LRG-Kolloquium: Mit NASA die Geheimnisse des Universums erforschen und das Leben auf der Erde verbessern (Dr. Zurbuchen)

20. April 2023, 17:30 Uhr

Öffentlicher Vortrag

Zeit: 20. April 2023, 17:30 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
V47.02
Pfaffenwaldring 47
70569  Stuttgart
Download als iCal:
KOLLOQUIUM DER LUFT- UND RAUMFAHRT UND GEODÄSIE

Mit NASA die Geheimnisse des Universums erforschen und das Leben auf der Erde verbessern

Dr. Thomas Zurbuchen

NASA Wissenschaftsdirektor von 2015 - 2022
 

Seit ihrer Gründung im Jahre 1958 durch Präsident Eisenhower liegt die Priorität der NASA in der Erweiterung des Wissens über die Erde, der Erforschung ihrer Atmosphäre sowie des Weltraums.

Ihre Entdeckungen und Erkundungen – durchgeführt von Menschen oder Robotern – haben unsere Sicht auf das Universum, unseren Planeten und das Leben außerhalb der Erde verändert.

Thomas Zurbuchen, Wissenschaftsdirektor der NASA von 2015 bis 2022 wird in seinem Vortrag das Potential des Weltraums als Neuland für Entdeckungen aufzeigen erörtern, auf einige aktuelle Missionen eingehen, und zeigen wie ihre Erfolge von Teams abhängig sind, die das Unmögliche möglich machen.

Im Anschluss an den Vortrag findet eine öffentliche Fragerunde, moderiert von Reinhold Ewald, Astronaut und Professor der Universität Stuttgart, statt.

Der Vortrag findet im Rahmen des Fakultätskolloquium der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie der Universität Stuttgart statt, gefördert durch die Reissner- Stiftung und die WirtschaftsWoche, die Herrn Dr. Thomas Zurbuchen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung, als Innovator of the Year, am 21. April 2023 in München auszeichnen wird.

Offizieller Aushang: Aushang als PDF

Institut für Raumfahrtsysteme

Zum Seitenanfang